Ein Polizist hält einen Autofahrer bei einer Schwerpunktkontrolle an
ORF
ORF
Chronik

Schwerpunktkontrolle im Raum Steyr

Bei den wöchentlichen Schwerpunktkontrollen im Verkehr hat die Polizei erneut Raser und Autotuner erwischt. Dieses Mal kontrollierten die Polizisten im Großraum Steyr insgesamt 4.860 Fahrzeuge in acht Stunden.

Einmal mehr wurde Ausschau nach Rasern und auffrisierten Autos gehalten. Binnen acht Stunden wurde am Freitag bei 4.860 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 305 waren deutlich zu schnell unterwegs und bekommen jeweils eine Anzeige, so die Polizei und der zuständige Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Die Strafbescheide haben zusammen eine Höhe von 11.660 Euro.

93 Anzeigen wegen technischer Mängel

Mehr als 100 Fahrzeuge wurden intensiver kontrolliert, davon wurden 20 einer technischen Überprüfung vor Ort unterzogen. Bei fünf hat es so grobe Mängel gegeben, dass sofort die Kennzeichen abgenommen wurden. Die Lenker durften nicht mehr weiterfahren. Insgesamt 93 Anzeigen wegen technischer Mängel wurden von den Polizisten aus Steyr und Umgebung sowie der Landesverkehrsabteilung ausgestellt.