Eingang Linzer Hauptbahnhof
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Bahnhof: Polizisten als Lebensretter

Am Linzer Bahnhof haben Polizisten und engagierte Passanten einem 57-Jährigen aus Bad Ischl das Leben gerettet. Er hatte zuvor offenbar einen Herzstillstand erlitten und war zusammen gebrochen.

Die Polizisten wurden am späten Nachmittag bei einem Rundgang im Untergeschoß des Bahnhofes auf den bewusstlosen Mann aufmerksam und begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Mitarbeiter des ÖBB-Sicherheitsdienstes reagierten ebenfalls rasch: sie holten einen Defibrillator, der laut Polizei auch tatsächlich eingesetzt wurde.

Passanten halfen mit

Zwei Passanten – ein Rettungssanitäter und ein Mitarbeiter des Klinikums Salzburg – unterstützten die Polizisten beim Kampf um das Leben des 57-Jährigen. Bis zum Eintreffen des Notarztes erlitt der Mann noch weitere Herzstillstände, konnte aber wieder reanimiert werden. Das Rote Kreuz brachte ihn ins Ordensklinikum Linz.