Christkindlmarkt am Rathausplatz in St. Pölten
ORF
ORF
Wirtschaft

Welser Christkindlmarkt ohne Heizstrahler

Am Welser Weihnachtsmarkt wird es heuer keine Heizstrahler geben. Das hat die Stadt Wels heute angekündigt. Wels will damit Energie sparen. Die Weihnachtsbeleuchtung wird aber wie gewohnt erstrahlen und auch den Eislaufplatz wird es wieder geben.

Um Energie zu sparen, setzt die Stadt Wels nun auf einige Sparmaßnahmen. Zum Energiesparprogramm zählt unter anderem, dass auf dem heurigen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt auf Heizstrahler verzichtet werden wird. Dies hat der Bürgermeister der Stadt Wels, Andreas Rabl von der FPÖ am Donnerstag bekannt gegeben.

Bürgermeister: „Wollen Leute nicht verärgern“

„Aufgrund der aktuellen Situationen ist es wichtig, dass wir als Stadt ein Zeichen für Energiesparen setzen. Zurzeit sind Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz unerlässlich. Die Stadt Wels verfolgt hier bereits seit Jahren einen sehr konsequenten Kurs. Die aktuelle Energiekrise ist aber nur gemeinsam mit Bund, Ländern und der Bevölkerung zu meistern. Die Maßnahmen müssen wohlüberlegt und sinnvoll sein. Wir wollen die Menschen nicht verärgern mit Energiekürzungen, die wenig bis gar nichts bringen“, so Bürgermeister Andreas Rabl.

Umstellung auf LED in der gesamten Innenstadt

Außer dem Verzicht auf Heizstrahler am Christkindlmarkt soll bei öffentlichen Gebäuden die Beleuchtung reduziert werden. Die Beleuchtung in der Stadt soll generell auf LED umgestellt werden. Die Weihnachtsbeleuchtung soll aber auch heuer wieder in vollem Umfang erstrahlen und ebenso unverändert soll der Eislaufplatz in Betrieb gehen.