Lehrlinge Metallverarbeitung
ORF
ORF
Arbeitsmarkt

Projekt hilft Jugendlichen seit 25 Jahren

Das Berufsorientierungsprogramm KICK scheint ein Erfolgsrezept zu sein. Seit 25 Jahren fördern das Land Oberösterreich, die Stadt Linz und das AMS Linz das Projekt, dessen Ziel es ist, schwer vermittelbaren Jugendlichen zu helfen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

1.100 schwer vermittelbare Jugendliche wurden in den 25 Jahren des Programmes KICK bisher in den Arbeitsmarkt integriert. Kick ist ein Projekt des Landes, der Stadt Linz und des AMS.

Reges Interesse und gute Jobaussichten

Rund 80 Jugendliche aus Oberösterreich nehmen jährlich teil, fast jeder neunte davon wird laut Statistik erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. Im Programm bekommen die Jugendlichen unter anderem Unterstützung beim Deutsch lernen, Beratung zur Berufsorientierung und Kurse für soziale Kompetenzen.

Sprachdefizite oft als größte Hürde

Die Gründe, weshalb KICK in Anspruch genommen wird, sind vielfältig. Es kann sich dabei um Grundbildungsdefizite, Stigmatisierung durch Herkunft und Kultur, eingeschränkte Deutschkenntnisse und Gesundheitsprobleme handeln. Dem Großteil der KICK-Teilnehmer fehlen Grundkenntnisse in Deutsch, Mathematik, Englisch und Allgemeinwissen, die die Ausgangsbasis für das erste Berufsschuljahr sind und die ebenfalls in den Aufnahmetests der Unternehmen abgefragt werden.

Über 70 Prozent üben auch nach einem Jahr den vermittelten Job aus.