Chronik

Bergsteiger fast in Gletscherspalte gerutscht

Wieder einmal mussten Bergsteiger vom Dachstein gerettet werden, und wieder einmal kommen sie aus Tschechien. Die beiden 38- und 45-jährigen Männer waren abseits des präparierten Weges unterwegs und direkt auf eine Gletscherspalte zugerutscht.

Die beiden Tschechen waren Dienstagnachmittag gemeinsam auf den knapp 3.000 Meter hohen Dachstein unterwegs. Im Bereich der Seethalerhütte verließen sie laut Polizei aber den präparierten Weg. Gegen 14.00 Uhr, bereits beim Abstieg, erreichten sie den blanken und stark zerklüfteten Hallstätter Gletscher. Beide waren nicht angeseilt. Gleich zu Beginn rutschten beide unabhängig voneinander aus und rutschten auf eine Gletscherspalte zu.

Deutsche Klettergruppe alarmierte Einsatzkräfte

Beide hatte einen Schutzengel, denn unmittelbar vor der Spalte, in der Nähe einer Spaltenbrücke, konnten sie sich fangen. Eine vierköpfige Klettergruppe aus Deutschland beobachtete den Vorfall. Weil die Deutschen die beiden Tschechen aber plötzlich nicht mehr sehen konnten, informierten die Deutschen die Einsatzkräfte.

Auch Hubschrauber im Einsatz

Die Bergrettung, ein Notarzt- und ein Polizeihubschrauber machten sich auf den Weg. Die beiden Tschechen konnten mit einem Tau geborgen werden, sie blieben unverletzt.