Infoblatt Klimabonus
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Viele warten noch auf 500-Euro-Bonus

Auf den 500-Euro-Klima-und-Antiteuerungsbonus warten noch viele, obwohl die Bundesregierung versprochen hat, ihn ab September automatisch an alle auszuzahlen. Die dahinterstehende Datenbank hat eine Linzer IT-Firma programmiert.

Ist er schon da, oder heißt es weiter warten? Bei vielen ist der Klima- und Antiteuerungsbonus noch nicht am Konto eingetroffen. Laut der Linzer IT-Firma „Programmierfabrik“ dauern die Auszahlungen an, so Geschäftsführer Wilfried Seyruck: „Wir führen seit dem 5. September jeden Tag 300.000 Überweisungen durch. Bis alle 7,4 Millionen Anspruchsberechtigte die Überweisung bekommen haben, werden wir daher 25 Tage brauchen. Am Ende der ersten Oktoberwoche dürften wir daher fertig sein.“

Daten kommen aus fünf Quellen in Tranchen

Bis dahin sollten auch die 1,2 Millionen Menschen, von denen keine Kontodaten vorliegen, Briefe mit den Gutscheinen erhalten. Die Programmierfabrik arbeitet im Auftrag des zuständigen Klimaschutz-Ministeriums und hat sich über speziell für Gemeinden entwickelte Datenbanken für den Klimabonus empfohlen, so Seyruck: „Wir bekommen die Daten aus fünf verschiedenen Quellen in verschiedenen Tranchen. Dann spielen wir sie in eine Datenbank ein. So wie wir die Daten bekommen, zahlen wir auch aus, in dieser Reihenfolge. Daher erklärt sich auch, dass manche das Geld etwas früher und manche etwas später bekommen.“

Klimabonus mit Antiteuerungsbonus kombiniert

Wie berichtet bekommt jeder Erwachsene automatisch 500 Euro, für jedes Kind werden 250 Euro ausbezahlt. Der Klimabonus soll klimafreundliches Verhalten belohnen, er ist kombiniert mit einem Antiteuerungsbonus.