Jahrmarktgelände aus der Luft
Christoph Muehlboeck
Christoph Muehlboeck
Chronik

Nach zwei Jahren wieder Urfahraner Herbstmarkt

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es heuer den Urfahraner Herbstmarkt in Linz wieder. Anfang Oktober wird eines der traditionsreichsten Volksfeste in Oberösterreich wieder stattfinden.

Bieranstich, Vergnügungspark, Festzelte und viele Aussteller, der Urfahraner Herbstmarkt ist wieder zurück. Er findet von 1. bis 9. Oktober auf dem Marktgelände in Urfahr statt, mit rund 300 Ausstellern in den Hallen, die etwa Haushalts-, Garten- oder auch Fitnessgeräte anbieten. Unter den zahlreichen Fahrgeschäften wird das Riesenrad von weit her zu sehen sein.

Ringelspiel beim Urfahranermarkt
Christoph Mühlböck

Radio Oberösterreich-Musikbühne im Festzelt

Zudem wird viel Musik geboten, ein Highlight wird die Radio-Oberösterreich-Musikbühne im Festzelt am Sonntag, den 2. Oktober. Eröffnet wird der Herbstmarkt traditionell von der Stadtpolitik mit Pranger-Schützen und Bieranstich. Wie viel eine Halbe Bier, ein Grillhendl oder Würstel kosten, wusste von der Arbeitsgemeinschaft Urfahraner Markt jedoch im Vorhinein niemand.

Mehr Besucher als vor Corona erwartet

Dafür gibt man sich sehr optimistisch bei den Erwartungen der Besucherzahlen. Es werden mehr Besucher als vor Corona erwartet, damals 2019, waren es 450.000.

Preise steigen trotz Teuerung nur gering

Die Bierpreise im Festzelt werden im Vergleich zu vergangenen Jahren moderat erhöht, nämlich um zehn Cent pro Halbe. Die Tischbuchungslage ist laut Festzeltwirt eine sehr gute. Am heurigen Urfahraner Herbstmarkt kostet eine Halbe Bier 5,90 Euro, ein Limo 5,20 Euro und ein Grillhendl 10,90 Euro.