Gewitterblitze
APA/dpa/Patrick Pleul
APA/dpa/Patrick Pleul
Chronik

Innviertler überlebte Blitzschlag bei Golfturnier

Ein Innviertler hat am Wochenende einen Blitzschlag überlebt. Der Mann nahm an einem Golfturnier in Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) teil, als das Unglück passierte. Dabei war er nicht einmal im Gewitter unterwegs.

Laut Zeugen habe es ganz leicht zu regnen angefangen, als der Spieler sprichwörtlich aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen wurde. Plötzlich habe es laut und ohne Vorwarnung geknallt, so Hermann Haslauer, der Präsident des Celtic Golf Course Schärding, über die dramatischen Augenblicke: „Wie aus heiterem Himmel hat es einen Kracher und einen Blitz gegeben, der den Spieler verletzt hat.“

Unglück passierte am letzten Loch

Das Unglück passierte am letzten Loch. 15 Minuten später wäre das Turnier vorbei gewesen, so Haslauer: „Die Rettungskette hat sehr, sehr gut funktioniert. Eine Krankenschwester war vor Ort, und auch die anderen Spieler haben ihn nach dem Unglück stabilisiert. Der Mann wurde sofort ins Krankenhaus nach Ried gebracht und später nach München überstellt.“

Schwere Verbrennungen, aber außer Lebensgefahr

Dem Innviertler soll es den Umständen entsprechend gut gehen. Laut den „Oberösterreichischen Nachrichten“ soll der Mann schwere Verbrennungen erlitten haben, aber außer Lebensgefahr sein.