Jausenbox
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Bildung

Kinder zu dick: Gesunde Jause empfohlen

Die Zahl ist alarmierend: Jedes dritte Kind in Österreich ist laut der österreichischen Gesundheitskasse übergewichtig. Die Ärztekammer für Oberösterreich rät Eltern daher, den Kindern zum Schulbeginn eine gesunde Jause mitzugeben.

Immer mehr Kinder sind übergewichtig. Jedes zehnte leide sogar unter krankhaftem Übergewicht. Dies kann zu schweren Krankheiten führen, so die Ärztekammer. Zu wenig Bewegung und zu viel Medienkonsum seien die Hauptgründe dafür, so Birgit Oster, die Referatsleiterin für Schulärzte bei der Ärztekammer.

Neben mehr Bewegung sei das beste Gegenmittel eine gesunde Ernährung. Denn die helfe den Kindern nicht nur dabei, das Übergewicht zu verlieren, sondern auch in der Schule konzentriert zu bleiben.

Jause portionsgerecht zubereiten

Obst und Gemüse sei zwar nicht die beliebteste Jause, portionsgerechte Stücke sollen viele Kinder aber dazu bringen, dann doch zuzugreifen. Außerdem sollte man von fettreicher Wurst als Jause Abstand halten, so die Medizinerin. Idealerweise sollen Kinder stattdessen eher Käse und Vollkornbrot mit saisonalem Gemüse mitbekommen.