Brucknerfest Eröffnung 2022 Alexander Van der Bellen
Reinhard Winkler
Reinhard Winkler
Kultur

Internationales Brucknerfest Linz eröffnet

In Linz ist am Sonntag das Internationale Brucknerfest von Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell eröffnet worden. Er warnte vor einem Deal mit Russland. Die traditionelle Festrede hielt der Schweizer Soziologe Jean Ziegler.

Der 88-jährige Jean Ziegler, ehemaliger UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, ist einer der führenden Globalisierungskritiker weltweit.

Van der Bellen lehnt Abkehr von Russland-Sanktionen ab

Nicht nur in den Ansprachen des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger und von Landeshauptmann Thomas Stelzer sind die durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Probleme angesprochen worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lehnt eindeutig eine Abkehr von den Russland-Sanktionen ab: „All jene, die nun denken, dass wir uns jetzt mit Russland auf einen Deal einlassen sollten, dass wir die brutalen Angriffe ignorieren, dass wir die Sanktionen aufheben sollen und dass wir in erster Linie auf uns selber schauen sollten, die frage ich: Und wie lange wird der Deal mit Russland halten?“

Jean Ziegler setzt auf „globale Zivilgesellschaft“

Die Festrede zur Eröffnung wurde heuer vom Globalisierungskritiker Jean Ziegler gehalten. Das Missverhältnis zwischen den Staaten, die im Überfluss leben und jenen, in denen die Menschen ums Überleben kämpfen müssen, ist seit jeher eines seiner Kernthemen. Für ihn gibt es aber auch Hoffnung: „Ein neues historisches Subjekt ist im Entstehen begriffen: die globale Zivilgesellschaft. Millionen Menschen sind erwacht – unzählige soziale Bewegungen, Gewerkschaften, Kirchen, Nichtregierungsorganisationen, Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer – stellen die kannibalische Weltordnung radikal infrage.“

Brucknerfest Eröffnung 2022 Jean Ziegler
Reinhard Winkler
Jean Ziegler

„In Zeiten wie diesen ist besonders die Kunst gefragt“

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sagte in seiner Rede: „In Zeiten umfassender Krisen und großer Unsicherheiten ist aber nicht nur die Politik gefordert, sondern ganz besonders die Kunst und die Kultur gefragt.“

„Es braucht Zusammenhalt und keine Propaganda“

Die zweite Präsidentin des Nationalrates, Doris Bures, sagte in ihrer Ansprache: „Also, was tun in einer Zeit, in der schlechte Nachrichten zum Alltag geworden sind? Zum einen braucht es unseren Zusammenhalt. Zum anderen braucht es in Zeiten wie diesen keine leeren Ankündigungen und keine Propaganda.“

Luger fordert nationales Digitalisierungsmanagement ein

Der Linzer Bürgermeister, Klaus Luger, regte in seiner Ansprache an, zum Beispiel bei der Digitalisierung die eingefahrenen Bahnen zu verlassen: „Ist es denn wirklich nicht möglich, ein nationales Digitalisierungsmanagement aufzusetzen? Wir haben viele Expertinnen und Experten, nicht nur in der wissenschaftlichen Sphäre, auch bei den Anwendern.“

„Visionen – Bruckner und die Moderne“

Das Klassikfestival, das bis 11. Oktober dauert, steht heuer unter dem Titel „Visionen – Bruckner und die Moderne“ und widmet sich unter anderem dem Einfluss des Komponisten auf die Nachwelt. Bereits seit 4. September, dem 198. Geburtstag des Namenspatrons, gibt es Veranstaltungen, das große Eröffnungskonzert findet aber erst am Sonntag statt. Den Abend bestreiten das Linzer Bruckner Orchester unter Markus Poschner und die lettische Violinistin Baiba Skride.