Flugzeug nach Unfall in Hörsching
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Flugzeug bei Landung überschlagen

Ein 59-jähriger Pilot hat am Linz Airport in Hörsching großes Glück gehabt. Sein Flugzeug überschlug sich bei der Landung, laut Rotem Kreuz kam der Mann aber mit leichten Verletzungen davon.

Der Pilot setze am späteren Nachmittag am Samstag mit seinem kleinen Kunstflugzeug zur Landung an. Laut ersten Angaben soll es sich um eine Jak-55, ein sowjetisches Sportflugzeug, gehandelt haben.

Flugzeug überschlug sich

Beim Ausrollen überschlug sich das Kleinflugzeug und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Sofort war das Team des Rettungshubschraubers beim Unfallort, das ebenfalls am Flughafen in Hörsching stationiert ist, an Ort und Stelle. Laut Auskunft des Roten Kreuzes verletzte sich der 59-jährige Pilot bei dem Unfall aber nur leicht. Er wurde aber sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht.

Unfallgrund noch unklar

Laut Polizei hat das Sportflugzeug beim Landeanflug den linken Reifen verloren, daher streifte das Fahrwerk die Piste, und die Maschine überschlug sich, so die aktuellen Ermittlungen. Der Flugbetrieb wurde am Flughafen für die Dauer der Bergearbeiten eingestellt.