Mobiltelefon
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Welttag Erste Hilfe und Suizidprävention

Am Samstag gibt es gleich zwei Welttage über Themen, mit denen man sich zwar nicht täglich beschäftigt, die aber im Ernstfall Leben retten können. Zum einen ist Welttag der Ersten Hilfe, zum anderen Weltsuizidpräventionstag.

Laut dem Roten Kreuz haben mehr als die Hälfte der Österreicher bei einer Befragung angegeben, schon einmal Erste Hilfe geleistet zu haben. Zugleich fehlt vielen aber der Mut, im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten. Andere wiederum wissen nicht genau, was zu tun ist oder befürchten, etwas falsch zu machen. Laut Rotem Kreuz ist jeder Mensch verpflichtet Erste Hilfe zu leisten, über die Notrufnummer 144 bekommt man im Ernstfall auch Anweisungen, um einem Menschen in Not zu helfen.

Hilfe bei Suizidtendenzen anbieten

Hilfe ist auch das zentrale Thema beim Weltsuizidpräventionstag am Samstag. Hier ist Hinhören wichtig, so die Telefonseelsorge Oberösterreich. Wenn man mitbekommt, dass jemand Suizidtendenzen erkennen lässt, dann ist es wichtig aufzuzeigen, dass es Hilfe gibt. Die Telefonseelsorge ist unter 142 erreichbar.