Optimismus bei Steyr Motors zurück
ORF
ORF
Wirtschaft

Steyr Motors: Erneut Eigentümerwechsel

Dem oberösterreichischen Motorenhersteller Steyr Motors steht erneut ein Eigentümerwechsel bevor. Die Beteiligungsgesellschaft Mutares, mit Sitz in München, übernimmt.

Mutares kauft Steyr Motors vom Rüstungskonzern Thales, das berichteten die OÖ Nachrichten. Mutares bestätigte die Unterzeichnung eines Vertrags zur Übernahme auf der Unternehmenshomepage, die Transaktion soll vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen noch vor Jahresende erfolgen. Die Übernahme sei bereits der neunte Zukauf für den Münchener Equity Fonds in diesem Jahr, so das Unternehmen auf seiner Homepage. Mit der Übernahme wolle man die Präsenz in Österreich sowie das „Engineering & Technology Segment“ stärken, so Mutares-CIO Johannes Laumann.

Höhen und Tiefen der letzten zehn Jahre

2012 war der oberösterreichische Spezialmotorenhersteller Steyr Motors von einer chinesischen Investorengruppe gekauft worden. 2018 wurde die Insolvenz angemeldet, ein Sanierungsverfahren scheiterte. Im darauf folgenden Bieterverfahren erhielt im Juli 2019 der französische Rüstungskonzern Thales unter acht Interessenten den Zuschlag.