Sommerschule
ORF
ORF
Bildung

Rekordteilnahme an Sommerschule

Fast 4.700 Schülerinnen und Schüler haben in Oberösterreich in den vergangen zwei Wochen an der Sommerschule teilgenommen. Mit dieser Zahl ziehen Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) und Bildungsdirektor Alfred Klampfer Bilanz.

585 Lehrerinnen und Lehrer waren an insgesamt 139 Schulen im Einsatz. Unterstützt wurden sie von 168 Studierenden sowie 91 sogenannten Buddies, das sind ältere Schülerinnen und Schüler, die den jüngeren beiseitestehen.

Wiederholung von Lerninhalten

Die Sommerschule fand in den letzten zwei Ferienwochen statt und bot Schülerinnen und Schülern Unterstützung in bestimmten Fächern. „Unser betontes Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die beste Bildung zu ermöglichen. Um allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr ermöglich zu können, sehen wir gezielte Förderung als essentielles Mittel", so Haberlander.

Ukrainische Kinder in Deutsch gefördert

Auch 217 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine wurden in der Sommerschule unterrichtet. Bei ihnen wurde der Schwerpunkt auf die Deutschförderung gelegt. "Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wichtige soziale Kontakte zu knüpfen und so Freundinnen und Freunde zu finden“, so Haberlander und Klampfer.

1.700 ukrainische Kinder zur Schule angemeldet

Aktuellen Berechnungen zufolge rechnet man in Oberösterreich mit knapp 1.700 ukrainischen Kindern im Unterricht. Das sind zirka 300 mehr als im vergangenen Schuljahr.