Autobahnstau
APA/Fmt-Pictures
APA/Fmt-Pictures
Verkehr

Staureichstes Wochenende steht bevor

Die Ferien gehen zu Ende und das merkt man auf den Straßen. Es steht das stärkste Rückreisewochenende des Sommers bevor. Insgesamt war es aber kein besonders staureicher Sommer.

Mit Montag müssen wieder alle Kinder in die Schule. Auch in unserem deutschen Nachbarbundesland Bayern sowie in Baden-Württemberg enden die Ferien. Das heißt, viele sind von Süden kommend auch durch Oberösterreich unterwegs.

Stau in Oberösterreich

Speziell trifft es die A9, die Pyhrnautobahn im Raum St. Pankraz. Der ARBÖ erwartet Verzögerungen bei der Tunnelkette Klaus. Auf der Strecke dürfte es zumindest bei uns im Bundesland die größten Verzögerungen geben.

Wenig Stau im Jahresvergleich

Insgesamt fällt die Stau-Bilanz für diesen Sommer aber überraschend erfreulich aus, immerhin waren nach zwei Corona-Sommern wieder mehr Menschen am Weg in den Urlaub. Inklusive dem Feiertag Maria Himmelfahrt wurden laut ÖAMTC 548 Staus bundesweit gezählt, im Vorjahr waren es noch 622. Das entspricht einem Rückgang von 12 Prozent.

Pyhrnautobahn zweitstärkste Staustrecke

Laut ÖAMTC sei ein Mitgrund, dass immer mehr Urlauber von den typischen An- und Abreisetagen auf andere Wochentage ausweichen, besonders auf den Donnerstag. Auch im Stau-Vergleich der Bundesländer liegt Oberösterreich auf dem 6. Platz. Allerdings gehört die Pyhrnautobahn in Oberösterreich und der Steiermark österreichweit zur zweitstärksten Stauroute.