Königin Elizabeth II.
APA/dpa/Michael Kappeler
APA/dpa/Michael Kappeler
Chronik

Queen war „Mutter der Nation“

Die ganze Welt trauert um Queen Elizabeth II. Biogärtner Karl Ploberger hat viele Erinnerungen an die königliche Familie. Zweimal traf er ihren Sohn und Nachfolger, King Charles III, auch persönlich. Für Ploberger war die Queen „die Mutter der Nation“.

Ihm sei am Donnerstag schnell bewusst geworden, dass das Ende der Queen gekommen sein könnte, als der Buckingham Palace selbst mit der Mitteilung aufhorchen ließ, dass die Ärzte der Queen sehr besorgt seien über den Zustand der Queen, so Karl Ploberger im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. Durch seine viele Reisen in britische Gärten, entwickelte der Biogärtner auch ein ganz besonders enges Verhältnis zu Land und Leuten in Großbritannien.

Dramatisches Erlebnis für Briten

Als dann auch noch Nachrichten die Runde machten, dass die engste Familie anreiste, sei ihm der Ernst der Lage klar geworden. „Der Tod Queen Elizabeths ist ein dramatisches Erlebnis für die Briten, weil sie ihre Queen wirklich geliebt haben. Ich bin mir sicher es wird ein Staatsbegräbnis geben, wie es so die Welt noch nie gesehen hat“, so Ploberger.

Ploberger: „Charles wird vieles anders machen“

Er ist sich aber auch sicher, dass Queen Elizabeths Nachfolger King Charles III. seine neue Aufgabe gut meistern wird. „Er wird vieles anders machen, vieles so weiterführen, wie Queen Elizabeth II. es gemacht hat. King Charles ist ein kluger Mann. Ich habe ihn selbst zweimal getroffen und ich bin überzeugt, dass King Charles ein guter König für sein Volk sein wird“, so Ploberger.