Kolone
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Verkehr

Laues Interesse an Verkehrserhebung

Anfang August haben 300.000 Haushalte in Oberösterreich Post bekommen: Die Verkehrserhebung des Landes wurde ausgeschickt. Sie soll klären, welche Wege in Oberösterreich wie und wann zurückgelegt werden. Die Teilnahme liegt bisher unter den Erwartungen.

Eine Woche ist noch Zeit, sich für die groß angelegte Befragung anzumelden. Jene 300.000 Menschen, die für die Befragung des Landes Oberösterreich ausgewählt wurden, haben die Wahl, ob sie den Fragebogen per Brief oder online erhalten und ausfüllen wollen.

Land hofft auf regere Teilnahme nach Urlaubszeit

Bisher haben nur 15 Prozent zugestimmt, an der Befragung teilzunehmen. Das entspricht jedem siebten – oder anders ausgedrückt 45.000 Haushalten. Beim Land heißt es, die Einladungen seien mitten in der Urlaubszeit in den Haushalten angekommen. Jetzt wird gehofft, dass sich doch noch einige zurückmelden.

Teilnahme kann via Postweg oder online erfolgen

Die Erhebung bilde immerhin die Grundlage für die Verkehrspolitik der Zukunft, heißt es vom zuständigen Landesrat Günther Steinkellner. Wer mitmacht, bekommt den Fragebogen in der ersten Oktoberwoche. Da sollte er entweder im Postkasten liegen oder – wer sich für die digitale Variante entschieden hat – bekommt da den Onlinezugang freigeschaltet.

Die Befragung wird nur alle zehn Jahre durchgeführt.