ABD0038_20220419 – LINZ – …STERREICH: ZU APA0181 VOM 19.4.2022 – Die gesperrte Zufahrt zum FirmengelŠnde der voestalpine, aufgenommen am Dienstag, 19. April 2022 in Linz. Am GelŠnde der voestalpine ist am Dienstag eine Fliegerbombe gefunden worden. Das GelŠnde ist im Umkreis von 200 Metern evakuiert worden, vorbeilaufende Stra§en und ein Gleisabschnitt der Bahn wurden gesperrt. – FOTO: APA/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Wirtschaft

Voestalpine: Großaufträge in der Luftfahrt

Die hohen Energiepreise setzen der oberösterreichischen Industrie gewaltig zu. Aber gleichzeitig gibt es auch Lichtblicke. Der Linzer Stahlkonzern voestalpine hat sich gleich mehrere Großaufträge in der Luftfahrt gesichert.

Schon zuvor wurden Hochleistungswerkstoffe sowie Spezialschmiedestücke der voestalpine für Flugzeugmodelle der weltweit größten Hersteller hergestellt. Zukünftig wird es nun weitere Aufträge geben. Unter anderem wird die voestalpine die Flugzeugbauer Boeing und Airbus mit Spezialschmiedestücken beliefern. Bei den Aufträgen bis 2030 beträgt die Summe das Auftragsvolumen rund 300 Millionen Euro.

Vorarbeit vor der Krise

„Wir haben uns bereits vor der Krise als einer der weltweit führenden Zulieferer für die Luftfahrtindustrie etabliert. Die aktuellen Großaufträge spiegeln nicht nur die spürbar erholte Nachfrage im Luftfahrtsegment wider, sondern sind auch ein wichtiges Zeichen für das anhaltend hohe Vertrauen unserer Kunden in die zukunftsweisenden Technologien der voestalpine“, so Herbert Eibensteiner, Geschäftsführer der voestalpine AG.

Auszeichnung von Boeing

Nach Angaben des Stahlkonzerns, hat der Flugzeugbauer Boeing kürzlich den „Supplier of the Year Award“ in der Kategorie „Collaboration“ an die voestalpine BÖHLER Aerospace, Tochterunternehmen der High Performance Metals Division mit Sitz in Kapfenberg, verliehen.