Buchtitel Reinhard Kaiser-Mühlecker „Wilderer“
ORF/Raab
ORF/Raab
Literatur

Kaiser-Mühlecker für drei Buchpreise nominiert

Ein oberösterreichischer Schriftsteller hat die Chance auf gleich drei große Buchpreise. Reinhard Kaiser-Mühlecker, aufgewachsen in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land), befindet sich mit seinem aktuellen Roman „Wilderer“ in einer Reihe mit namhaften Schriftstellern.

Der oberösterreichische Schriftsteller Reinhard Kaiser-Mühlecker ist für gleich drei große Buchpreise nominiert worden; für den deutschen und bayrischen Buchpreis und auch für den österreichischen Buchpreis.

Konkurriert mit namhaften Schriftstellern

Hier befindet er sich auf einer Liste, auf der auch Robert Menasse oder Monika Helfer stehen. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird am 21. November vergeben. Reinhard Kaiser-Mühlecker schreibt in seinem neuen Roman über die Beziehung eines Bauernsohnes mit einer Künstlerin. Er erzählt von Herkunft und existentieller Verlorenheit in einer Welt, die sich radikal wandelt, heißt es in Beschreibungen seines Werkes.