Stift Wilhering
ORF
ORF
Kultur

Forum für digitalen Humanismus im Stift

Auf die Suche nach der Menschlichkeit in der digitalen Welt begibt sich ein neues Format, das am 23. September im Stift Wilhering aus der Taufe gehoben wird. Unter dem Titel „Sind wir noch zu retten“, wird nach Lösungen auf dringliche Fragen unserer Zeit gesucht.

Ein „Plauscherl“ auf einer der gängigen sozialen Plattformen, ein Ausflug ins Metaverse, ein Online-Shopping-Trip: Die digitale Welt ist zwar Teil unseres Lebens, aber auch – wie viele Ereignisse der Vergangenheit zeigen – mit Vorsicht zu genießen.

Nicht Technologie, sonder Mensch im Mittelpunkt

Wichtig sei, dass der Mensch und nicht die Technologie im Mittelpunkt stehe, so der künstlerische Geschäftsführer Chris Müller. Er hat die Ausstellung „Expedition für digitalen Humanismus“ gemeinsam mit dem neu gegründeten „Forum Humanismus Wilhering“ und dem Wiener Forschungszentrum FASresearch ins Leben gerufen. „Wir haben uns entschieden, einen Weg zu gehen, der so noch nie begangen wurde“, so Müller. Man wolle eine „Gesamtsicht der Dinge“.

Münden soll das Ganze in ein Manifest, auf dessen Basis Programme für Schulen sowie für die Stadt Linz verfasst werden sollen.

Namhafte Experten unter Teilnehmern

Unter den teilnehmenden Experten sind unter anderem Schauspieler Harald Krassnitzer, Menschenrechtsexpertin Julia Haas, der Mediziner und Theologe Johannes Huber sowie die Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun.