Linzer Hauptplatz ist zur Begegnungszone geworden
ORF
ORF
VERKEHR

Hauptplatz in Begegnungszone verwandelt

Der Linzer Hauptplatz ist seit Montag eine Begegnungszone. Diskutiert wurde das Thema schon lange; jetzt ist die Initiative, die eine Neuregelung des Verkehrs im Herzen der Landeshauptstadt mit sich bringt, relativ rasch umgesetzt worden.

Autofahrerinnen und Autofahrer am Linzer Hauptplatz dürfen ab Wochenstart nicht mehr schneller als 20 km/h fahren. In einer Begegnungszone gelten generell andere Regeln: Fahrzeuge haben keinen Vorrang mehr gegenüber Fußgängern und Radfahrern.

Vorrang für Fußgänger und Radfahrer

Diese können sich dadurch freier bewegen, und es muss mehr aufeinander geachtet werden. Eingeführt hat die Begegnungszone der Linzer Verkehrsreferent und Vizebürgermeister der ÖVP, Martin Hajart, im Zuge einer Verordnung. Martin Hajart will damit die Sicherheit erhöhen und den Hauptplatz attraktiver machen.

Linzer Hauptplatz ist zur Begegnungszone geworden
ORF

Autofreier Hauptplatz für 2024 geplant

Den Grünen reicht das jedoch nicht. Sie wollen so schnell wie möglich einen autofreien Hauptplatz. Das ist allerdings erst für 2024 geplant, wenn die neue Westring-Brücke über die Donau fertig ist.