Passau am Zusammenfluss von Inn und Donau Niederbayern Stadt Flüsse Fluss Stadtplanung Stadtentwicklung
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Schiffsunfall: Fahrerflucht durch OÖ

In Passau hat ein Passagierschiff einen Unfall mit drei weiteren Schiffen verursacht. Laut der Verkehrspolizeiinspektion Passau, hat ein Schiff zu schnell ablegt und dabei zu hohe Wellen erzeugt.

Das unter Schweizer Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff mit einer Länge von 135 Metern legte am Nachmittag bei der Liegestelle Lindau Richtung Budapest ab. Beim Ablegen dürfte es aber zu schnell gewesen sein und dabei zu hohe Wellen erzeugt haben, so die Verkehrspolizeiinspektion Passau.

Drei Schiffe beschädigt

Dadurch sollen drei still liegende Schiffe beschädigt worden sein. Bei einem unter maltesischer Flagge fahrenden Schiff wurde unter anderem der Mast einer Satellitenanlage aus der Verankerung gerissen. Das Schiff wurde auf ein dahinterliegendes Kreuzfahrtschiff aus der Schweiz getrieben, das ebenfalls leicht beschädigt wurde. Das Schiff, das die Unfälle verursachte, fuhr einfach weiter.

35.000 Euro Schaden

Bei einem weiteren schweizer Schiff wurden ebenfalls Satellitenanlagen und ein Radarbalken beschädigt und der Bug leicht eingedrückt. Der Gesamtschaden wird derzeit mit rund 35.000 Euro beziffert. Der Schiffsführer des zu schnellen Schiffes dürfte die Schäden nicht bemerkt haben, er setzte seine Fahrt Richtung Oberösterreich fort. Erst nach seiner Rückkehr nach Passau soll er zu dem Vorfall befragt werden, so die Polizei.