Einsatzkräfte am Unfallsort am Schärdinger Bahnhof.
FF Schärding
FF Schärding
Chronik

Auf Zug geklettert und Feuer gefangen – tot

Am Bahnhof Schärding ist ein junger Mann Samstagfrüh auf einen Zug geklettert und schwer verunglückt und einen Tag später, am Sonntag, seinen Verletzungen erlegen. Warum der Mann auf den Waggon kletterte, ist noch unklar.

Es war ein 19-Jähriger aus Deutschland, der am Samstag auf dem Schärdinger Bahnhof auf einen abgestellten Triebwagen der ÖBB geklettert ist. Er geriet in die Hochspannungsleitung und fing Feuer. Ein Anreiner hörte um etwa 5.30 Uhr den lauten Knall und sah einen Lichtkegel am Bahnhof.

Schwere Verbrennungen

Die alarmierten Polizisten fanden den 19-Jährigen dann auf dem Dach des Triebwagens. Nachdem der Strom abgeschaltet war und die Feuerwehr ihn geborgen hatte, wurde er mit schweren Verbrennungen mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener AKH geflogen. Weil auf dem Zug noch seine Geldbörse lag, konnte die Polizei seine Identität klären.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatzkräfte am Unfallsort am Schärdinger Bahnhof.
FF Schärding
Einsatzkräfte am Unfallsort am Schärdinger Bahnhof.
FF Schärding
Einsatzkräfte am Unfallsort am Schärdinger Bahnhof.
FF Schärding
Einsatzkräfte am Unfallsort am Schärdinger Bahnhof.
FF Schärding
Einsatzkräfte am Unfallsort am Schärdinger Bahnhof.
FF Schärding

Am frühen Sonntagnachmittag wurde dem Team des ORF Oberösterreich bestätigt, dass der junge Mann an seinen Verletzungen verstarb. Offen bleibt wohl die Frage, was er auf dem Schärdinger Bahnhof machte und warum er auf den Triebwagen stieg.