Chronik

Planquadrat: 300 Autofahrer zu schnell

Neuerlich hat die Polizei Raser und Autotuner aus dem Verkehr gezogen- diesmal bei Schwerpunktkontrollen in Grieskirchen und Eferding am Freitag ab dem Nachmittag. 300 Lenker waren zu schnell unterwegs.

Zwischen 16:30 und Mitternacht haben die Landesverkehrsabteilung OÖ und das Bezirkspolizeikommando Grieskirchen/Eferding ihre Kontrolle durchgeführt. Schwerpunkte waren neuerlich das illegale Fahrzeugtuning sowie die Geschwindigkeit.

Ernüchterndes Ergebnis

43 Fahrzeuge wurden sofort von Sachverständigen überprüft, an 5 wurde sofort die Kennzeichen abmontiert, so die Polizei. 29 Zulassungsbesitzer wurden wegen technischer Mängel an ihren Fahrzeugen angezeigt.

2350 Fahrzeuge auf Geschwindigkeit geprüft

Aber nicht nur die Fahrzeuge standen im Mittelpunkt der Kontrolle, sondern auch deren Lenkerinnen und Lenker. Dabei wurden vier alkoholisiert am Steuer erwischt, zwei von ihnen hatten mehr als 0,8 Promille intus. An die 2350 Fahrzeuge wurden auf die erlaubte Geschwindigkeit hin untersucht. Dabei waren 300 Lenkerinnen und Lenker zu schnell unterwegs, einer mit 141 km/h doppelt so schnell wie erlaubt. Einem anderen etwas weniger schnellen Lenker wurde der Führerschein abgenommen.