Stiege in das Wasser am Attersee, Baden, Tauchen, Schwimmen, Sommer, See
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Chronik

Zwei verletzte Taucher lagen auf Parkplatz

Am Attersee haben Autofahrer gestern am späten Nachmittag zwei Taucher gefunden, die auf einem Parkplatz gelegen sind. Sie waren noch ansprechbar, aber nach einem Tauchunfall verletzt.

Es handelte sich um einen 48-jährigen Wiener und eine 26-jährige Rumänin aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden. Die beiden hatten wohl einen Tauchnotfall. Ersten Ermittlungen zufolge dürften die beiden einen Notaufstieg aus rund 50 Metern durchgeführt haben und sich noch selbst aus dem Wasser bis zum Parkplatz Ofen in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) geschleppt haben.

Von Passanten entdeckt

Gegen 17.15 Uhr wurden die zwei Taucher von unbeteiligten Straßenbenützern am Parkplatz liegend gefunden. Beide waren ansprechbar, unbestimmten Grades verletzt und wurden nach der notärztlichen Versorgung mit zwei Rettungshubschraubern in die Druckkammer des Universitätsklinikums Graz eingeliefert.