Railjet
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Mögliches Aus für Railjet-Halt in Vöcklabruck

Es ist möglich, dass ab Dezember der Railjet nicht mehr in Vöcklabruck hält, das haben nun die ÖBB bestätigt. Starke Kritik kommt von der Stadt Vöcklabruck. Doch noch sei das letzte Wort nicht gesprochen.

Die Zuweisung des Railjet-Haltes in Vöcklabruck ist noch ungewiss, bestätigen die ÖBB in einer Stellungnahme gegenüber dem ORF-OÖ. Zuvor hatten schon Gerüchte kursiert.

ÖBB bemühen sich um den Halt

Grund seien massive Bauarbeiten und ein offenes Verfahren bei der Schienen-Control-Kommission. Die ÖBB bemühen sich jedoch um den Halt und hoffen, dass das Verfahren Ende September abgeschlossen ist, heißt es in der Stellungnahme.

Empörung in Vöcklabruck

Die Stadt Vöcklabruck zeigt sich empört. Sie in Zeiten wie diesen vom Hochgeschwindigkeitsnetz abzuschneiden, sei ein Super-GAU, heißt es. Der Wegfall der Zugverbindung wäre für Vöcklabruck als Wirtschafts- und Schulstandort eine Katastrophe, kritisierte Bürgermeister Peter Schobesberger (SPÖ).