Politik

SPÖ wählt Vorsitzenden für OÖ

Die SPÖ wird ab Samstag, 3. September, in einer Urabstimmung aller Parteimitglieder festlegen, wer der neue Parteichef in Oberösterreich wird. Die Auswahl ist allerdings denkbar klein – es gibt nur einen Kandidaten.

Oberösterreichs SPÖ lässt zum ersten Mal in ihrer langen Geschichte alle 25.000 Parteimitglieder bestimmen, wer der nächste Vorsitzende im Land werden soll. Gleichzeitig wird damit auch der nächste Spitzenkandidat festgelegt und ebenso, wer über Koalitionspakete entscheiden darf.

Nur ein einziger Kandidat steht zur Verfügung

Am SPÖ-Superwahltag, wie ihn die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten selbst nennen, stehen mehrere Wahllokale offen. Die Genossinnen und Genossen können aber auch online und ab Montag in den Bezirksbüros ihre Stimmen abgeben. Die Auswahl bei der Person des Vorsitzenden ist allerdings nicht groß. Der seit dem Rücktritt von Birgit Gerstorfer im Februar geschäftsführende Parteichef Michael Lindner ist der einzige Kandidat – den Parteimitgliedern bleiben damit nur die Antwortmöglichkeiten „Ja“ oder „Nein“. Das Ergebnis wird dann beim Landesparteitag am 1. Oktober bekanntgegeben.