Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
WIRTSCHAFT

Sinkende Arbeitslosenquote in OÖ

Die Arbeitslosenquote in Oberösterreich lag laut Arbeitsmarkservice im August bei 3,9 Prozent und damit um 0,6 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. In Oberösterreich hat es auch im August deutlich mehr offene Stellen als Arbeitsplatzsuchende gegeben.

Genau 34.573 offene Stellen waren beim AMS in Oberösterreich im August gemeldet. Dieser Zahl standen knapp 28.600 Frauen und Männer gegenüber, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz waren.

Leasingbereich sucht Arbeitskräfte

Die mit Abstand meisten offenen Stellen, nämlich mehr als 10.000, gibt es derzeit im Leasingbereich. Während die Arbeitslosenquote in ganz Österreich bei 5,9 Prozent liegt, ist sie in Oberösterreich mit 3,9 Prozent deutlich niedriger. Die Quote ist gegenüber dem Juli übrigens um 0,2 Prozent gestiegen.

Weniger Langzeitarbeitslose

Dafür ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen wieder gesunken, im Gegensatz zu den verfügbaren Lehrstellen, deren Zahl bei 2.315 liegt. Laut Iris Schmidt, der stellvertretenden Landesgeschäftsführerin des AMS, ist im August aufgefallen, dass man steigende vorübergehende Freistellungen registriert hat, bei denen es aber auch sofort Zusagen für eine Wiedereinstellung gegeben habe.

Weniger Kurzarbeitsmöglichkeiten

Der Grund könnte sein, so Schmidt, dass Firmen nicht mehr so einfach Kurzarbeit anmelden könnten wie in den vergangen zwei Jahren. Im Vergleich der Bundesländer können nur Tirol mit drei und Salzburg mit 3,1 Prozent eine niedrigere Quote vorweisen. Alle anderen Bundesländer liegen unter sechs Prozent, einzige Ausnahme ist die Bundeshauptstadt Wien mit 10,3 Prozent.