Feuerwehr während eines Löscheinsatzes
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

Unwetter als Herausforderung für Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Linz ist im vergangenen Jahr im Schnitt zwölfmal pro Tag ausgerückt. Vor allem extreme Unwetter waren in den letzten Jahren vermehrt eine Herausforderung, weshalb immer öfter die Freiwilligen Feuerwehren in Linz die Berufsfeuerwehr bei Einsätzen unterstützen.

4.300-mal rückte die Berufsfeuerwehr Linz im Vorjahr aus. Laut Branddirektor Christian Puchner war es ein durchschnittliches Jahr, aber: „Hervorzuheben ist die höhere Zahl an Einsätzen der freiwilligen Feuerwehren, die zu unserer Unterstützung eingerichtet sind. Das hat mit den Unwettern zu tun. Unwetter bedeuten sehr viele Einsätze in kurzer Zeit und damit höheren Personalbedarf. Da bei der Berufsfeuerwehr nur 47 Mann täglich im Dienst sind, ist das durch zusätzliches Personal der freiwilligen Feuerwehren zu kompensieren.“

687 Personen gerettet oder geborgen

166-mal ist die Berufsfeuerwehr Linz 2021 zu Katastrophen-Hilfeeinsätzen ausgerückt. 131-mal davon gemeinsam mit allen vier Freiwilligen Feuerwehren in Linz: Ebelsberg, Pöstlingberg, St. Magdalena und Pichling. Insgesamt wurden im Vorjahr 687 Personen von der Berufsfeuerwehr Linz gerettet oder geborgen. 440 Brände wurden gelöscht, und sie hatten 647 Einsätze mit Tieren.