Insekten als Lebensmittel
ORF
ORF
Wissenschaft

Insekten als Alternative zu Fleischprodukten

Die FH Wels hat sich mit einem ebenfalls in der Messestadt angesiedelten Insektenzucht-Unternehmen zusammengetan und forscht, wie Produkte aus Insekten als Alternative zu Fischöl, torfhaltiger Erde oder Palmöl verwendet werden können.

Weil die Ressourcen immer knapper werden, wird weltweit versucht, Insekten als Nutztiere zu verwenden. Bei den Entwicklungen in Wels werden etwa die Larven der sogenannten Schwarzen Soldatenfliege mit Resten aus der Lebensmittelproduktion gefüttert. Dafür habe man sich bereits eine Reihe namhafter Kooperationspartner aus den Bereichen der Lebensmittelindustrie und der dafür benötigten Technik sichern können, sagt der Leiter des Studiengangs an der Fachhochschule, Otmar Höglinger.

„Nährstoffe, Effizienz und Nachhaltigkeit“

Die Larven werden sozusagen gemästet und dann weiterverarbeitet. Die Proteine und Fette der Insekten können dann als Düngemittel im Gartenbau, im Bereich der Tierfuttermittelindustrie oder in der Kosmetik- und Pharmaindustrie verwendet werden. Die kleinen Tierchen und die aus ihnen geschaffenen Produkte würden dabei mit hohen Nährstoffgehalten, Effizienz und Nachhaltigkeit punkten, so Höglinger.