Windrad in Munderfing
ORF
ORF
Wirtschaft

Erstes Windrad seit 2016 in Oberösterreich

Auf einem Hügel bei Munderfing im Süden des Bezirks Braunau wird ein neues Windrad zur Stromproduktion aufgestellt. Es ist das erste Windrad, das in Oberösterreich seit dem Jahr 2016 errichtet wird.

Fünf Windräder stehen schon im Windpark Munderfing und produzieren genug Strom, um ein Drittel der Haushalte im Bezirk Braunau versorgen zu können. Das sechste soll noch im September mit dem Probebetrieb beginnen.

Windrad in Munderfing
ORF

Strom für 2.500 Haushalte

Diese Windkraftanlage hat eine Nabenhöhe von 166 Metern, einen Rotorkreisdurchmesser von 136 Metern und wird jährlich Strom für 2.500 Haushalte produzieren.

Windrad in Munderfing
ORF

Komponenten werden in der Nacht angeliefert

Wie ein Bausatz für ein Riesenspielzeug liegen die einzelnen Teile des Windrads im Wald bei Munderfing bereit. Die Komponenten werden in der Nacht angeliefert, um den Verkehr nicht zu beeinträchtigen, anschließend werden die Teile mit einem Großkran zusammengesetzt. Jetzt fehlen nur noch die riesigen Rotoren. Die werden aber in den kommenden Tagen nach Munderfing gebracht und montiert.