Hangrutsch in Grünburg
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Hangrutsch in Grünburg

In Grünburg (Bezirk Kirchdorf) ist auf einer Länge von etwa 40 Metern ein Hang abgerutscht. Eine Gemeindestraße wurde dabei blockiert.

Während der Aufräumarbeiten wurde auch die darunterliegende Steyrtalstraße (B140) aus Sicherheitsgründen immer wieder gesperrt. Raffael Gittmaier von der Straßenmeisterei Kirchdorf an der Krems sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Straße wurde in der Früh mit einem Bagger wieder freigeräumt und das lockere Gestein am Berg entfernt. Außerdem wurden Betonleitwände zum Schutz der B140 aufgestellt.“ Ein Geologe wird Dienstagvormittag beurteilen, ob weitere Schritte nötig sind.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hangrutsch in Grünburg
laumat/Matthias Lauber
Hangrutsch in Grünburg
laumat/Matthias Lauber
Hangrutsch in Grünburg
laumat/Matthias Lauber
Hangrutsch in Grünburg
laumat/Matthias Lauber

Felsblock auf Untermühler Straße gestürzt

In St. Martin im Mühlkreis ist der Landesgeologe Harald Wimmer bereits im Einsatz gewesen. Dort ist Montagfrüh ein etwa ein Tonnen schwerer Felsbrocken ausgebrochen und auf die Untermühler Straße gestürzt. Erst vor wenigen Tagen war es in der Gemeinde zu einem Steinschlag gekommen.