PP
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Überfallsserie: Parkplätze sollen sicherer werden

Nach Lösungen suchen die ASFINAG und die Polizei jetzt auf den Parkplätzen Oberham an der A8 bei Krenglbach. Die Überfallserie dort macht auch der ASFINAG Sorgen. Jetzt wird versucht, die Parkplätze sicherer zu machen.

Schlafende Urlauber, die nachts auf dem Parkplatz überfallen werden – von unbekannten Tätern, die bei ihrem Wagen die Reifen aufstechen und die Scheibe einschlagen: Dreimal ist das auf diesen Parkplätzen jetzt im Sommer passiert. Heimo Maier-Farkas von der ASFINAG sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich, das dies ein neues Phänomen sei: „Die Überfälle stimmen uns natürlich nachdenklich, weil wir so etwas bis dato nicht hatten.“

Videoüberwachung auch auf kleineren Stellplätzen

Eine Videoüberwachung gibt es nur auf größeren Rastplätzen. Die beiden Parkplätze dort sind kleinere Stellplätze, da ist so etwas nicht vorgesehen. Das könnte sich jetzt aber ändern, so Maier-Farkas: „Da sind wir auch gerade am überlegen, ob wir hier kurzfristig etwas einrichten könnten, ähnlich einer Baustellenüberwachung.“

Vermehrt Streifeneinsätze der ASFINAG geplant

Zudem wird jetzt mit der Polizei beraten, wie die Sicherheit auf diesen Parkplätzen verbessert werden kann. Die ASFINAG wird mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch vermehrt Streife fahren, um Verdächtiges dort besser wahrnehmen zu können. Bei allen drei Überfällen konnten die Täter unerkannt über die Autobahn flüchten.