Ein Achtung  Baustelle Schild
ORF
ORF
Verkehr

Unmut über Baustelle bei Bad Leonfelden

Für viel Unmut sorgen Straßenbauarbeiten, die Montag auf der B38 bei Bad Leonfelden beginnen. Fahrzeuge müssen einen 17 Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen – verärgert sind vor allem Unternehmer, die Strecke wird von vielen Lastwagen befahren.

Ein nicht einmal zwei Kilometer langer Abschnitt der Böhmerwaldstraße westlich von Bad Leonfelden muss wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt werden. Die Auswirkungen sind allerdings beträchtlich. Wer die Strecke befahren will, muss nämlich einen gut 17 Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen.

Verärgerter Unternehmer

Der Bad Leonfeldner Fleischwaren-Unternehmer Wolfgang Hochreiter ist deshalb verärgert. Bis zu 25 Lastwagen seiner Firma würden diese Strecke täglich nutzen, die Folgen seien höhere Kosten, ein deutlich höherer Zeitaufwand – und auch dem Umweltgedanken widerspreche der weite Weg. der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung werden auf der Straße Fräsarbeiten erfolgen. Eine einseitige Sperre mit Ampelregelung sei daher nur schwer realisierbar. Eine kürzere Umleitung sei nicht möglich, weil das Gemeindestraßennetz nicht für den Verkehr geeignet sei. Zudem müsse bei einer Baustelle auf einer Landesstraße die Umleitung auf einer gleichrangigen Straße erfolgen.

Geduldpobe für Mühlviertler Pendler

Die Mühlviertler Pendler mussten in diesem Sommer bereits im Haselgraben Geduld beweisen. Wegen Brückenbauarbeiten an der Leonfeldner Straße wurde eine Fahrspur wochenlang über Kirchschlag umgeleitet. Bei der aktuellen Baustelle auf der B38 gibt es für die betroffene Bevölkerung und auch für die Unternehmen aber einen Lichtblick: die Bauarbeiten sollen nur fünf Tage dauern.