Mann öffnet Gefängniszelle
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Internationale Einbrecherbande ausgehoben

Ermittler des Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck und des Landeskriminalamts haben eine Profi-Einbrecherbande aus Rumänien zerschlagen. Die Täter waren in Oberösterreich und Deutschland auf Beutezügen.

Der neue Hauptwohnsitz der Bande ist die Adresse Hamerlingstraße 1, Justizanstalt Wels. Zehn Einbrüche und Einbruchsversuche können die Kriminalisten den Bandenmitgliedern jeweils in unterschiedlicher Besetzung nachweisen. Hans-Jürgen Hofinger vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck sagt im Interview mit dem ORF Oberösterreich, dass man inzwischen Tatorte in Frankreich und in Spanien ermittelt habe: „Bei der konkreten Serie waren sie aber in Deutschland und in Österreich aktiv.“

Alle Beschuldigten aus Dorf im Westen Rumäniens

Alle fünf Beschuldigten stammen aus einem Dorf im Westen Rumäniens. Der 33-jährige Bandenchef hat 17 Vorstrafen auf dem Kerbholz. Der zweite Anführer organisierte die Einbrüche von Linz aus, der 35-Jährige richtete eine kleine Wohnung in Urfahr als Stützpunkt ein. Die Komplizen reisten immer konkret für jeden Einbruch an. Laut Hofinger war die Bande bei der Auswahl der Beute nicht wählerisch: „Es gab keine Spezialisierung. Sie haben in ein Sportgeschäft eingebrochen und hunderte Paar Ski mitgenommen, sie haben Elektronikgeräte wie Tablets und Handys, aber auch Kleider aus Boutiquen und Supermärkten.“

Wochenlange Überwachung in Linz

Ins Visier der Vöcklabrucker Kriminalisten geriet die Bande nach einem Einbruch in Timelkam im Oktober des Vorjahres. In diesem Fall wurden Elektronikgeräte im Wert von mehr als 100.000 Euro gestohlen. Auf die Spur eines Täters brachten die Kriminalisten Bilder aus Überwachungskameras und Zeugenaussagen. Schließlich konnte der Mann in Linz lokalisiert werden. Dort wurde er dann in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt mehrere Wochen lang überwacht.

In Linz klickten dann auch die Handschellen. Die Polizei-Sondereinheit EGS ertappte die beiden Rädelsführer auf frischer Tat.