Drachenwand-Klettersteig
Fotokerschi/Berthold
Fotokerschi/Berthold
Chronik

Kletterer rettet Urlauberpärchen aus Steig

Ein erfahrener einheimischer Kletterer hat Donnerstagabend in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) ein junges Urlauberpärchen aus dem Drachenwand-Klettersteig gerettet. Die beiden 23 und 26 Jahre alten Deutschen waren schlecht ausgerüstet und kurz vor dem Gipfel bereits völlig entkräftet.

Das junge Paar aus Deutschland war schon mehr als drei Stunden unterwegs und völlig erschöpft gewesen, als der 42-jährige Einheimische gegen sechs Uhr am Abend auf dem Weg zum Gipfel an ihm vorbeikletterte.

Paar war zu erschöpft für Abstieg

Auf seinem Rückweg waren die beiden 23 und 26 Jahre alten Deutschen noch immer am selben Platz und der Mann sorgte sich, ob sie bis zum Gipfel kommen und dann den anstrengenden Abstieg über den Saugraben überhaupt schaffen würden. Er bot deshalb an, sie aus dem Steig hinauszubegleiten. Dann alarmierte er die Bergrettung und führte das Paar noch bis zu einer Forststraße. Dort konnten Bergretter mit einem Fahrzeug zufahren und die erschöpften Kletterer ins Tal bringen.

Schlechte Ausrüstung und fehlende Erfahrung

Die beiden jungen Deutschen hatten weder entsprechende Klettersteig-Erfahrung noch richtige Wanderschuhe oder Helme gehabt. Ihre Tour hatten sie über eine internet-Seite geplant, ohne allerdings die Schwierigkeitsskala für Klettersteige zu kennen, auf der der Drachenwand-Klettersteig mit C und D – also als schwierig bis sehr schwierig bewertet wird.