Die Space X Rakete mit einer Test-Kapsel an der Spitze in der Werkshalle.
Space X
Space X
TECHNIK & IT

Schwierige Zeiten für heimische Raumfahrt

Die Raumfahrtunternehmen im Land schlagen Alarm. Man sei bereits abgehängt worden, warnt das Unternehmen Peak Technology aus Holzhausen im Bezirk Wels-Land. Denn die Bundesregierung habe durch die aktuellen Krisen auf das Thema Raumfahrt vergessen und die Budgets würden schrumpfen.

Der erste Astronaut im Weltraum, die Mondlandung 1969 oder die Sonden, die unser Universum erkunden. Historische Ereignisse für die Menschheit, für die auch Milliarden investiert worden sind. In den vergangenen Jahren haben sich österreichische Unternehmen in der Raumfahrt einen guten Ruf erarbeitet. So wie Peak Technology aus Holzhausen im Bezirk Wels-Land.

Grundsteine müssten schon jetzt gelegt werden

Aber diese Unternehmen schlagen nun Alarm. Denn die Bundesregierung habe durch die aktuellen Krisen auf das Thema Raumfahrt vergessen und die Budgets schrumpfen, warnt Dieter Grebner, der Geschäftsführer von Peak Technology: „Für uns geht´s um die Zukunft der nächsten fünf bis zehn Jahre. Man muss jetzt die Grundsteine legen um Technologien aufzubauen und Aufträge zu holen.“