Eingang Linzer Hauptbahnhof
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Linzer Bahnhof stürzt im Ranking ab

Einst war der Linzer Hauptbahnhof der schönste Bahnhof Österreichs – und das auch gleich sieben Mal in Folge. Vor acht Jahren allerdings setzte in der Bewertung der Gäste ein stetiger Abstieg ein. Unter den Landeshauptstädten ist er nur mehr auf Platz acht.

Eines kommt bei der aktuellen Umfrage des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) klar heraus: Der Abstieg des Linzer Hauptbahnhofs liegt nicht am Gebäude. Danach gefragt, welchen Bahnhof sie in Österreich am schönsten finden, wird Linz von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer noch am fünfthäufigsten genannt. Werden andere Faktoren berücksichtigt, wie Sauberkeit oder Bahnhofsumfeld, ist das Bild ein anderes. Mittlerweile liegt Linz unter den zehn größten Bahnhöfen Österreichs nur mehr auf Platz acht.

Viel Verbesserungsbedarf

Der VCÖ erhebt in seinem Bahnhoftest jedes Jahr, wie zufrieden Bahngäste mit der Infrastruktur sind. Dieses Jahr konnten die Bahnhöfe nach 15 Kriterien bewertet werden. Darunter Allgemeinzustand oder Sanitäranlagen. Linz schneidet immerhin bei der Barrierefreiheit und bei der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut ab. Bei den Toiletten- und Wartebereichen sowie beim Bahnhofsumfeld wird laut Umfrage der größte Verbesserungsbedarf gesehen.

Die wachsende Unzufriedenheit dürfte aber auch mit einem Grundgefühl zusammenhängen. Dort, wo sich die Menschen nicht wohlfühlen, werde auch der Bahnhof insgesamt schlechter bewertet, sagt Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. Hinzu komme, dass der Abstieg auch durch den Aufstieg anderer Bahnhöfe beschleunigt wurde. Der Wiener Hauptbahnhof sei neu dazu gekommen und Bahnhöfe wie St. Pölten oder Salzburg seien erneuert worden.

ÖVP will Sicherheitsgipfel

Die Tatsache, dass Linz im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um einen weiteren Platz abgerutscht ist, führt auch zu Kritik bei der ÖVP Linz. Die Umfrage zeige Handlungsbedarf auf, es dürfe jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden. Klubobfrau Elisabeth Manhal fordert Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und den zuständigen Stadtrat Michael Raml (FPÖ) auf, einen Sicherheitsgipfel einzuberufen.

Immer wieder sei es in den vergangenen Jahren zu Gewaltakten und Bedrohungen im Bahnhofsbereich gekommen. Obwohl sich der Gemeinderat mit dem Thema Sicherheit am Bahnhof befassen sollte, sei nichts Essentielles passiert. Bei einem Gipfelgespräch, an dem auch die ÖBB, die Polizei und Vertreter des Sozialbereichs teilnehmen sollen, will die ÖVP die Probleme am und um den Hauptbahnhof thematisieren. Ziel müsse es jetzt sein, ein Maßnahmenpaket zu entwickeln.

FPÖ sieht ÖBB gefordert

Für den Linzer Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) sind die Bundesbahnen als Eigentümer des Bahnhofs gefordert. Raml sieht größere Gruppen herumlungernder, ausländischer Jugendlicher, die das Sicherheitsgefühl massiv belasten.

Bahnhof Braunau vorne dabei

Außerhalb der Landeshauptstädte kann in Oberösterreich noch am ehesten der Bahnhof Braunau in der Umfrage glänzen. Er landet auf Platz 11 in der österreichweiten Rangliste. Dort wurden der Erhaltungszustand, die Barrierefreiheit und die Wartebereiche sehr gut bewertet. Bahnfahrende wünschen sich dort etwa Schließfächer für Gepäck, eine bessere Sauberkeit und eine bessere öffentliche Anbindung. Unter Oberösterreichs besten Bahnhöfen sind noch Attnang-Puchheim und Wels, die bundesweit auf den Plätzen 21 und 22 liegen.