Stinkefinger im Straßenverkehr
ORF
ORF
Chronik

Rauferei nach Überholmanöver

Am Wochenende ist eine Auseinandersetzung zwischen Autofahrern völlig eskaliert. Aus Gesten und einem Wortgefecht wurde eine Rauferei, bei der Pfefferspray und sogar eine Eisenstange zum Einsatz kamen.

Ein Fahrmanöver am Freitagabend gegen 23.00 Uhr kurz vor dem Kreisverkehr bei der Autobahnauffahrt Regau war der Auslöser der folgenreichen Auseinandersetzung. Ein 64-jähriger Österreicher wurde von einem 54-jährigen Türken überholt. Was den 64-Jährigen daran so gestört hat, ist nicht bekannt, sicher ist aber, dass die beiden Autos bei der nächsten Kreuzung nebeneinander zum Stehen kamen.

Eindeutige Gesten und Pfefferspray

Eindeutige Handzeichen des 64-Jährigen führten dann dazu, dass beide Autofahrer aus ihren Fahrzeugen stiegen und ihren Streit fortsetzten. Dabei soll der 64-Jährige den 54-Jährigen, dessen Gattin und auch dessen Sohn mit Pfefferspray besprüht haben. Nachdem ihm der Pfefferspray ausgegangen war, fuhr der Österreicher weiter.

Mit Eisenstange zugeschlagen

Der 29-jährige Sohn des Türken folgte ihm und zwang ihn laut Polizei mit einem gewagten Überholmanöver zum Anhalten. Dann soll sich der Jüngere eine Eisenstange vom Rücksitz geschnappt und damit auf den Älteren eingeschlagen haben. Dann sprang er wieder in sein Auto und fuhr davon.

Der verletzte Österreicher rief die Polizei und wurde von der Rettung in das nächste Krankenhaus gebracht. Dort trafen die Kontrahenten wieder aufeinander, weil sich der 29-Jährige bei der Prügelei ebenfalls verletzt hatte. Laut Polizei werden die Männer angezeigt. Ein Alkoholtest soll bei dem 64-Jährigen einen Wert von 1,2 Promille ergeben haben.