Kind in Shcule mit Maske
APA/Fohringer
APA/Fohringer
Coronavirus

Kritik wegen fehlenden Plans für Schulen

Dass Lehrerinnen und Lehrer, die mit dem Coronavirus infiziert sind, zu Schulbeginn mit einer FFP2-Maske unterrichten dürfen, stößt dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sauer auf.

Luger übt Kritik an Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP), der angekündigt hat, am 29. August die CoV-Maßnahmen für den Schulstart bekannt zu geben. Dieser habe dringend Handlungsbedarf, denn es wiederhole sich zum dritten Mal, dass kurz vor Schulbeginn weder Eltern, Schüler, noch Lehrer wissen, ob bzw. unter welchen Bedingungen die Tests in den Schulen vorgesehen sind.

Infizierte Lehrkräfte an Schulen

Luger will zudem nicht, dass mit dem Coronavirus infiziertes Lehrpersonal mit FFP2-Maske in die Schule gehen darf. Das Land solle anordnen, dass infiziertes Lehrpersonal nicht am Arbeitsplatz erscheinen soll, so Luger, der dazu einen Appell an Bildungsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) richtet.