Chronik

Güllefass fällt in Bach

Ein Traktor ist samt Güllefass in Sonnberg im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung) in einen Bach gestürzt. Nun muss geprüft werden, wie es umwelttechnisch weiter geht. Auch in Helfenberg (Bezirk Rohrbach) waren Einsatzkräfte gefragt, weil Öl versickert ist.

Viel Arbeit bescherte ein Unfall mit einem Traktor Samstagnachmittag den Feuerwehren. Der Traktorfahrer hatte großes Glück, dass er nicht schwerer verletzt wurde. Das Problem ist aber, dass Gülle ausgelaufen ist.

Gülle und Öl könnte austreten

Der Bach wurde gesperrt. Womöglich ist die Gülle und das Öl in den Bach geflossen. Wie viele Liter Gülle ausgetreten sein könnte ist unklar, grundsätzlich war im Fass Platz für 12.000 Liter Gülle. Umweltexperten und Sachverständiger von der Behörde müssen nun die Lage einschätzen, so Einsatzleiter Manfred Rechberger von der Feuerwehr Dreiegg-Glashütten. Der Traktorlenker ist samt dem Traktor umgestürzt. Er liegt leicht verletzt im Spital.

Weiterer Unfall mit ausgetretenem Öl

Ebenfalls im Mühlviertel an der B38 in Helfenberg ist Samstagnachmittag Motoröl bei einem Bach ausgelaufen. Schuld war auch da ein Unfall. Ein 27-Jähriger ist in einer Kurve ins Schleudern geraten, hat mit dem Wagen ein Brückengeländer gerammt und ist in einer Wiese bei einem Bach gelandet. Das gesamte Motoröl ist ausgelaufen und versickert. Ein Baggerunternehmen musste das verseuchte Erdreich abtragen. Der Autofahrer ist unverletzt geblieben.