Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker mit vier Kleinkindern unterwegs

In Steyr haben Polizisten am Donnerstagnachmittag einen 51-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, der völlig betrunken mit seiner Frau und vier Kindern im Wagen unterwegs war. Keines der Kinder auf dem Rücksitz – darunter auch ein Baby – war angeschnallt.

Den Beamten war im Vorbeifahren aufgefallen, dass in dem Wagen Kinder auf dem Rücksitz offenbar nicht angeschnallt waren, und sie hielten den Lenker deshalb zur Kontrolle an. Dabei kamen dann gleich einige gefährliche Missstände ans Licht.

Kinder waren völlig ungesichert

Laut Polizei waren die größeren Kinder im Alter von drei, sieben und zehn Jahren weder angeschnallt noch in Kindersitzen. Ein erst acht Monate altes Baby lag zwar hinter dem Fahrersitz in einer Babyschale, doch diese war ebenfalls durch nichts gesichert.

Alkotest ergab fast zwei Promille

Außerdem war bei dem Lenker eine deutliche Alkoholisierung zu bemerken und ein Alkotest bei ihm ergab dann auch 1,98 Promille. Der Bosnier musste seine Autoschlüssel abgeben und wurde angezeigt. Einen Führerschein besitzt er – wegen Alkohol am Steuer – schon länger nicht mehr.