Laufender Wasserhahn in der Küche
ORF
ORF
Chronik

Trinkwasser in Aschach wieder genießbar

Nach knapp zwei Monaten kann das Wasser in Aschach an der Steyr (Bezirk Steyr-Land) wieder bedenkenlos getrunken werden. Ein Mittel, das Benzin beigemischt wird, war in die Ortswasserleitung geraten. Die Suche nach dem Verursacher soll noch intensiviert werden.

Mehrere Wochen mussten die Menschen in Aschach an der Steyr auf Trinkwasser aus Plastikflaschen zurückgreifen. Das Wasser aus der Leitung war nur für die Körperpflege, aber nicht zum Trinken und Kochen geeignet. Ein Mittel, das Benzin beigemischt wird, war in die Ortswasserleitung geraten. Immer wieder wurde das Wasser bei Laboruntersuchungen überprüft, wochenlang konnte keine Entwarnung gegeben werden.

Freigabe durch Trinkwasseraufsicht

Die letzten beiden Probendurchgänge zeigten, dass die Belastung deutlich gesunken ist, wie Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) heute bekanntgab. Die Trinkwasseraufsicht und der Amtsarzt haben ihr Okay gegeben. Bürgermeister Hubert Kern (ÖVP) ist erleichtert, die letzten Wochen seien für die 2.300 Einwohnerinnen und Einwohner in Aschach an der Steyr schwierig gewesen.

Aschach an der Steyr, Wasserversorgung
ORF

Der Verursacher konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Die Suche werde aber nicht aufgegeben, sondern sogar noch intensiviert, hieß es.