Chronik

Badegäste retten 77-Jährigen aus dem Attersee

Vier Badegäste haben gestern einen Pensionisten aus dem Attersee gerettet. Der 77-Jährige war bei Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) bereits bewusstlos im Wasser getrieben, konnte aber erfolgreich wiederbelebt werden.

Der 77-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck war beim Zeller Aufsatz bei Nußdorf am Attersee im See geschwommen und dabei offenbar bewusstlos geworden. Vier aufmerksame Badegäste sahen den reglosen Mann in Ufernähe im Wasser treiben und handelten sofort.

Erfolgreiche Wiederbelebung durch Ersthelfer

Sie zogen den Pensionisten aus dem See und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Und ihre Bemühungen hatten Erfolg: Nach kurzer Zeit atmete der Mann wieder selbstständig, und als Sanitäter und Notarzt eintrafen, war er sogar schon wieder etwas ansprechbar. Nachdem der Notarzt den Kreislauf des Mannes stabilisiert hatte, wurde der 77-Jährige zur weiteren Behandlung vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Vöcklabruck geflogen.