Baustelle Bahnhof Mattighofen
ORF
ORF
Verkehr

Mattighofen wegen Baustelle zweigeteilt

Im Innviertel wird die Modernisierung der Mattigtalbahn vorangetrieben. Nach den Bahnhöfen Munderfing und Mauerkirchen wird derzeit jener von Mattighofen umgebaut. Weil die Stadt für die Zeit der Baustelle zweigeteilt wird, werden die Arbeitszeiten ausgedehnt.

Die Bahn, historisch auch „Stille Weltmeerbahn“ genannt, zweigt bei Straßwalchen von der Westbahn ab und führt nach Braunau. Derzeit wird sie modernisiert. Neben mehr Komfort soll die Veränderung auch die Sicherheit erhöhen. Um Anrainer und Pendlerinnen so kurz wie möglich zu beeinträchtigen, wird mit Hochdruck gebaut und die Arbeitszeiten ausgedehnt.

Mehr Sicherheit durch neue Bahnkrezungen

Ab Samstag wird die Stadt in zwei Teile getrennt, während die neuen beschrankten Bahnkreuzungen entstehen. Für den Umbau der Bahnhöfe Munderfing, Mauerkirchen und Mattighofen sind etwas über 20 Millionen Euro auf Schiene gestellt worden. Das Investitionsvolumen der gesamten Modernisierung der Strecke beläuft sich auf rund 87 Millionen Euro. Zwischen Friedburg und Neumarkt am Wallersee in Salzburg ist der Umbau bereits abgeschlossen.

Baustelle Bahnhof Mattighofen
ORF

Mattighofen habe durch die angesiedelte Industrie zahlreiche Pendler, für die die Mattigtalbahn besonders wichtig sei, so der Bürgermeister Daniel Lang. Außerdem erhoffe man sich eine schnellere Abwicklung des „normalen Fahrbetriebs“.

Gesamte Freigabe ab 12. September

Ab 12. September sollen nach einer etwas mehr als zweimonatiger Gleissperre die gesamte Strecke wieder freigegeben sein. In fünf bis sechs Jahren soll die Strecke komplett elektrifiziert sein und die Dieselloks hier unnötig machen.

Baustellenreportage von der Mattigtalbahn

Mit Höchstgeschwindigkeit wird die Modernisierung der Mattigtalbahn vorangetrieben. Nach den Bahnhöfen Munderfing und Mauerkirchen wird aktuell der Bahnhof in Mattighofen umgebaut. Neben mehr Komfort soll die Veränderung die Sicherheit erhöhen.