Chronik

Altbauer beim Holzspalten schwer verletzt

Auf einem Bauernhof in Zell am Moos (Bezirk Vöcklabruck) ist am Mittwoch ein schwerer Arbeitsunfall passiert. Ein 83-Jähriger hat seine Finger beim Spalten von Bauholzresten stark eingeklemmt und musste ins Krankenhaus geflogen werden.

Der 83-jährige Altbauer arbeitete an einem Holzspalter, als sich plötzlich ein Pflock in der oberen Schneide verkeilte und in die Höhe befördert wurde. Er versuchte mit beiden Händen, den Holzpflock aus der Schneide zu entfernen.

Versehentlich Schalter betätigt

Dabei kam er mit seinem rechten Fuß auf den am Boden befindlichen Auslöser des Spalters. Der Spalter bewegte sich sofort samt eingeklemmtem Holzstück nach unten, sodass die Finger des Mannes zwischen Ablage und Holzstück eingeklemmt waren.

Familie hörte Hilfeschreie

Erst als der Altbauer vom Spalter wegkippte und seinen Fuß dabei vom Auslöser hob, schaltete sich das Gerät wieder ab. Durch die Schreie des 83-Jährigen wurden seine Frau und sein Sohn auf den Unfall aufmerksam. Sie alarmierten die Rettung. Der Verletzte wurde dann mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen.