Landesgericht Wels
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
GERICHT

Prozess wegen Drogenhandels und Betrugs

Mit einer ganzen Reihe von Vorwürfen sind zwei Angeklagte am Donnerstag im Landesgericht Wels konfrontiert. Es geht unter anderem um den Verdacht des schweren Betrugs, der Hehlerei und des Drogenhandels.

Mehr als vier Kilo Cannabis und eine kleine Menge Kokain wurden im Auto eines der Angeklagten gefunden. Der 30-jährige Mann soll laut Anklage auch eine Indoor-Cannabis-Plantage betrieben haben.

Waren im Wert von 90.000 Euro gestohlen

Außerdem wird dem 30-Jährigen schwerer Betrug vorgeworfen. So soll der Mann über das Internet Waren im Wert von beinahe 90.000 Euro bestellt, aber nicht bezahlt haben. Der Angeklagte behauptete, dass ihm die Waren im Zuge eines Einbruchs gestohlen wurden. Laut Anklage habe jedoch der zweite Angeklagte, ein 26-jähriger Mann, die Waren in seinem Keller versteckt.

In Kreditbetrug verwickelt

Der 26-Jährige muss sich auch wegen Kreditbetrugs verantworten. Er soll mit falschen Angaben bei mehreren Banken Kredite mit einem Gesamtvolumen von mehr als 140.000 Euro erschlichen haben.

Der Strafrahmen für beide Täter liegt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren Haft.