FACC Außen
FACC/Gortana
FACC/Gortana
Wirtschaft

FACC profitiert von neuer Reiselust

Der Luftfahrt-Zulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis hat im ersten Halbjahr beim Umsatz deutlich zugelegt. Das Ergebnis ist jedoch noch leicht im roten Bereich. Da wieder mehr Menschen reisen, bestellen die Fluglinien auch wieder mehr bei FACC.

FACC hat im ersten Halbjahr beim Umsatz deutlich zugelegt und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 6,1 Millionen Euro verdoppelt, nach Steuern dreht das Ergebnis aber von 3,2 Millionen auf -0,5 Millionen Euro ins Minus, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Für das zweite Halbjahr werden weiter steigende Flugzeugauslieferungen und Kundenabrufe erwartet.

Umsatz im ersten Halbjahr: 270,1 Millionen

Das Reiseaufkommen erhole sich weiter und damit verbunden würden auch die Fertigungsraten bei wesentlichen Flugzeugmodellen steigen, heißt es in der Mitteilung. FACC steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 12,5 Prozent auf 270,1 Millionen Euro. Das EBIT hat sich trotz des schwierigen Umfelds im Material-, Energie- und im Logistikbereich auf 6,1 Milliarden Euro verdoppelt.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz auf 142,7 Millionen Euro (nach 122,1 Mio. Euro), das EBIT wurde von 2,5 Millionen auf 3,1 Millionen Euro verbessert und nach Steuern blieb ein Überschuss von 0,1 Millionen Euro.

FACC stellt 500 neue Mitarbeiter ein

Der Mitarbeiterstand hat sich zum Stichtag 30. Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 265 auf 2.732 Vollzeitstellen erhöht. In den kommenden 12 bis 18 Monaten soll die Belegschaft um weitere 500 Leute aufgestockt werden.

Positiver Ausblick auf das Gesamtjahr

Für das Gesamtjahr erwartet das Management ein Umsatzwachstum um ein Zehntel sowie eine Verdreifachung des operativen EBIT im Vergleich zum Vorjahr. Der Ukraine-Krieg habe auf FACC keine direkten Auswirkungen gehabt, man beziehe aus keinem der beiden Länder Material oder Leistungen.

Der Produktumsatz mit russischen Flugzeugen sei mit rund 1 Million Euro pro Jahr schon vor der Verhängung der Sanktionen gegen Russland gering gewesen – inzwischen habe man die Lieferung von FACC-Teilen an russische Kunden eingestellt.