Franz Füreder
OÖVP
OÖVP
Politik

Bürgermeister von Ottensheim gestorben

Franz Füreder, der Bürgermeister von Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist – wie Dienstagnachmittag bekannt wurde – am Montag gestorben. Er erlag einer Krankheit. Der ÖVP-Politiker wurde 64 Jahre alt.

Franz Füreder hatte am ersten Juni bekannt gemacht, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen einer längeren Therapie unterziehen müsse. Daher könne er vorerst die Aufgaben eines Bürgermeisters nicht erfüllen. Die Amtsgeschäfte hatten seine beide Stellvertreterinnen übernommen.

Der ÖVP-Politiker war seit 2015 Bürgermeister von Ottensheim. Bei der letzten Wahl im Herbst 2021 wurde er im Amt bestätigt. Die Gemeinde Ottensheim trägt Trauer und hat am Dienstagnachmittag auf Sozialen Medien ein schwarzes Bild gepostet.

LH Stelzer lobt Engagement und Besonnenheit

„Franz Füreder hat sich mit seinem besonnenen und ausgleichenden Charakter über viele Jahre für ein gutes Miteinander in der Gemeinde und darüber hinaus bemüht. Mit Franz verliert Ottensheim einen engagierten Bürgermeister, der für sein stets offenes Ohr und seinen Einsatz von allen hoch geschätzt wurde“, so ÖVP-Chef und Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger.