Schwimmbecken Wasser
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Erfreulicher Saisonverlauf für heimische Freibäder

Das anhaltend schöne und heiße Wetter bringt den Freibädern heuer einen Super-Sommer. Viele verzeichnen sehr gute Auslastungen. In den großen Bädern der Linz AG etwa liegen die Zahlen bisher sogar deutlich über jenen aus 2019 – also noch vor der Coronapandemie.

Vier große öffentliche Freibäder betreibt die Linz AG in der Landeshauptstadt, das größte davon ist das Parkbad im Zentrum. Der heuer bisher stärkste Besucherandrang dort war schon im Juni. „Besonders herauszunehmen war der 30. Juni. Da waren im Parkbad 5.049 Besucher, das ist ein ausgesprochen guter Tag für einen Sommerbetrieb im Parkbad“, so Roland Heß, der bei der Linz AG für die Bäder verantwortlich ist.

Heß: „Nach CoV – endlich wieder normales Jahr“

Sowohl im Mai als auch im Juni lagen die Besucherzahlen über jenen der drei vergangenen Jahre. Von Mai bis Ende Juli waren gesamt schon 265.000 Badegäste in den vier Linzer Bädern, alleine rund 105.000 davon im Parkbad. Auch die aktuelle Schönwetterperiode bringt den Freibädern noch einmal gute Tage, so Heß. „Mich freut, dass nach den zwei vergangenen Jahren – die sehr durch Einschränkungen wegen Covid geprägt waren – jetzt endlich wieder ein normales, sehr gutes Jahr stattfindet“, so Heß weiter.

Auch kleinere Freibäder haben viel Zulauf

Vom stabilen Sommerwetter profitieren auch kleinere Freibäder. So konnte zum Beispiel das Freibad „AquaRo“ in Rohrbach heuer bisher rund 26.500 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Das sind jetzt schon mehr als in den beiden vergangenen Jahren jeweils in der gesamten Saison.